Petra Geißinger -
engagiert - kompetent - menschlich

Nach dem Abschluss des rechtswissenschaftlichen Studiums und des juristischen Referendariats in Baden-Württemberg war ich von 1994 bis 2009 als Rechtsanwältin in Erfurt / Thüringen tätig und bin nun seit 2011 in eigener kleiner Kanzlei in Aßling / Oberbayern und als freie Mitarbeiterin für Kollegen im Großraum München tätig.

Ende 2014 habe ich die Qualifikation „Fachanwältin für Arbeitsrecht“ erworben. Mittelfristig ist auch die Fachanwaltschaft für Sozialrecht angestrebt.

Ich bin Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht im Deutschen Anwaltverein, einem Zusammenschluss von spezialisierten Kolleginnen und Kollegen (www.ag-arbeitsrecht.de) sowie Mitglied der Arbeitsgemeinschaft IT-Recht im Deutschen Anwaltverein (www.davit.de). Ich lege großen Wert auf umfangreiche und aktuelle Fortbildung und bin Inhaberin der jährlich neu erteilten DAV-Fortbildungsbescheinigung.

Ich verfüge mittlerweile über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung und bin seit Ende 2014 gleichzeitig Fachanwältin für Arbeitsrecht. Als Fachanwältin bin ich gesetzlich verpflichtet mich mindestens 15 h pro Jahr auf diesem Gebiet fortzubilden. Weil sich die Gesetze und die Rechtsprechung in immer kürzeren Abständen ändern, ist die permanente Fortbildung für mich eine unabdingbare Notwendigkeit. Aber ich interessiere mich auch sehr für viele aktuelle Entwicklungen und nutze daher die unterschiedlichsten Fortbildungsangebote. Ich fahre zu Tageseminaren und mehrtägigen Intensivkursen, ich tausche mich mit Fachkollegen und zahlreichen Netzwerkpartnern auf Kongressen aus und nutze auch das Angebot an Onlineseminaren und Onlineselbstlernkursen der juristischen Fachverlage. 

Fortbildungsbescheinigung 2018

Daneben bin ich als Dozentin, Onlinetrainerin (mit der Zusatzqualifikation zertifizierte Teletutorin der Wirtschaft ® seit 2008) und Fachautorin im Arbeitsrecht und Kanzleimanagement für verschiedene Auftraggeber bundesweit freiberuflich tätig.

Ich engagiere mich seit langen in verschiedenen Gremien des Deutschen Anwaltvereins (www.anwaltverein.de), war jahrelang Vorsitzende des Erfurter Anwaltvereins, bin Ehren- und Fördermitglied des Jugendrechtshauses Erfurt (www.jugendrechtshaus-erfurt.de). Ich habe Rechtsanwaltsfachangestellte und Rechtsfachwirte ausgebildet und unterstütze nach wie vor die Ausbildung qualifizierter Fachkräfte für Kanzleien.

Ich bin Mitglied der Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung (www.gewichtsdiskriminierung.de) und juristische Beraterin des Berufsverbandes für Onlinebildung (BVOB) (www.bv-online-bildung.de)

Deutscher Anwaltverein Über mich DAV Fortbildung DAV Ausbildung GewichtsdiskriminierungXingÜber mich