Petra Geißinger
Rechtsanwältin 
Fachanwältin für Arbeitsrecht

kompetent · engagiert · menschlich

 

Einführung der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) – was ist zu beachten?

Was müssen Arbeitnehmer beachten? Was müssen Arbeitgeber beachten?

Detail ...

Infos zur Inflationsausgleichsprämie

Vielen von Ihnen haben sicher schon von der Inflationsausgleichsprämie gehört, der eine oder die andere sie vielleicht schon mit der Verdienstabrechnung November 2022 oder Dezember 2022 (teilweise) erhalten. Hier in paar Infos ...

Detail ...

Arbeitgeber aufgepasst!

Neues Nachweisgesetz sieht strengere Dokumentationspflichten für Arbeitsverträge vor.

Detail ...

Abschluss iXNet Mentoring Projekts

Ein Jahr lang war ich ehrenamtlich als Mentorin im Rahmen des iXNet-inklusives Expert*innen-Netzwerk tätig. Am 2. und 3.7.2021 fand rein virtuell die Abschlussveranstaltung statt.

Detail ...

Onlineworkshop Kurzarbeit aktuell

Die Pandemie mit massiven Einschränkungen lässt zwar langsam nach, aber das Thema Kurzarbeit beschäftigt immer noch viele Menschen. Für Arbeitnehmer bedeutet es Einkommenseinbußen, für Arbeitgeber viel Bürokratie.

Detail ...

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 05.05.2021

Ich bin seit fast einem Jahr als Mentorin für das Projekt iXNet-Mentoring des Hildegardis Verein Bonn tätig und durfte zusammen mit meinem Mentee, einem jungen Juristen aus Düsseldorf schon sehr viele neue Erfahrungen sammeln.

Detail ...

Meine längste Online Fortbildung

Ich bin nicht nur als Referentin in der Onlinebildung tätig, sondern absolviere seit der Pandemie meine gesamte eigene Fortbildung nur online.

Detail ...

Zu meiner Person

Ich habe mich spezialisiert auf das Arbeitsrecht einschließlich des Sozialversicherungsrechts (insbesondere Schwerbehindertenrecht, Unfall- und Krankenversicherungsrecht). Des Weiteren bin ich im Zivilrecht tätig (allg. Vertragsrecht, Forderungsmanagement und Schadensersatzrecht).

Meine Zielgruppe sind in erster Linie Arbeitnehmer und Auszubildende, (leitende) Angestellte und Führungskräfte, sowie Betriebsräte.

Ich bin auch die Ansprechpartnerin für Existenzgründer, Kleinunternehmer und Handwerker.Mein Tätigkeitsgebiet erstreckt sich im Wesentlichen auf Bayern, daneben bin ich aber auch in angrenzenden Bundesländern (Baden-Württemberg, südliches Hessen, Thüringen und Sachsen) sowohl außergerichtlich als auch gerichtlich tätig.

  

Deutscher Anwaltverein Petra Geißinger Rechtsanwältin Fachanwältin für Arbeitsrecht DAV Fortbildung DAV Ausbildung GewichtsdiskriminierungXing